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Gesundes Frittieren

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So können Sie auch zu Hause Frittieren wie ein Profi

Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, Ihr Frittiergut richtig zu braten, machen Sie sich keine Sorgen – es ist wirklich nicht so einfach, wie es aussieht. Das Frittieren wird oft als eine schnelle und einfache Kochmethode dargestellt, die nur jemand, der nicht aufpasst, durcheinander bringen kann. Schließlich tauchst du nur etwas Essen in etwas Öl ein, richtig?

Obwohl dies die Essenz der Frittiermethode ist, ist sie meist nicht so einfach, wie es scheint. Jeder, der erfolglos versucht hat, sein eigenes Essen zu Hause zu frittieren, kann dies bestätigen – oft unter Berufung auf ruinierte Gerichte, unordentliche ölige Spritzer und sogar kleine Küchenfeuer als Beweis für die Verzwicktheit des Bratens. Aber mit ein wenig Wissen (und ein wenig Übung) kann das Frittieren zu einer sehr nützlichen Fähigkeit werden, um Ihr kulinarisches Repertoire zu erweitern. Betrachten Sie einige dieser Tipps, wenn Sie das nächste Mal in die Fritteuse gehen.

Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge

Das Kochen mit heißem Öl ist von Natur aus gefährlich, und es muss die richtige Pflege erfolgen, um diejenigen in Ihrer Küche (einschließlich Ihrer selbst) vor Bränden und Ölverbrennungen zu schützen. Kochgeräte mit flachen oder abgewinkelten Seiten werden irgendwann während des Prozesses ihren Inhalt verschütten, besonders wenn sie mit genügend Öl gebraten werden, um Ihre Speisen vollständig einzutauchen. Verwenden Sie immer spezielles Kochgeschirr, das speziell für das Frittieren entwickelt wurde, um mögliche Verletzungen oder Schäden an der Küchenoberfläche zu vermeiden.

Kennen Sie die Öle?

Die Verwendung der richtigen Ölsorte ist wichtiger, als es in diesem Moment erscheinen mag, wenn Sie den Schrank öffnen, um festzustellen, dass Ihnen das Nötige ausgegangen ist. Die ideale Temperatur für das Frittieren der meisten Artikel liegt zwischen 350°F und 375°F, also sollten Sie ein Öl verwenden, das einen „Rauchpunkt“ hat, der hoch genug ist, um Hitze von über 400°F zu überstehen. Der Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der das Öl beginnt, sich in seine grundlegenderen Bestandteile zu zerlegen: Glycerin und Fettsäuren. Öl beginnt, seinen Geschmack und Nährwert zu verlieren, sobald es den Rauchpunkt überschritten hat, und es kann auch sehr gefährlich sein, da es sich viel eher entzündet, wenn es einer offenen Wärmequelle ausgesetzt ist. Öle, die ihren Rauchpunkt überschritten haben, beginnen einen verschwommenen, bläulichen Rauch zu erzeugen, was bedeutet, dass das Öl entsorgt und das Rezept neu gestartet werden sollte. Rapsöl, raffiniertes Erdnussöl und raffiniertes Sonnenblumenöl sind drei Beispiele für gängige Öle mit ausreichend hohen Räucherpunkten zum Frittieren. Wenn Sie kein geeignetes Frittieröl zur Hand haben, nehmen Sie sich immer Zeit für einen kurzen Ausflug in den Laden. Der Austausch eines unangemessenen Öls kann die Qualität Ihrer Speisen beeinträchtigen und unnötige Gefahren in der Küche verursachen.

Überwachen Sie Ihr Öl

Überprüfen Sie regelmäßig die Temperatur Ihres Öls. Wenn Ihre Fritteuse kein eingebautes Thermometer hat, verwenden Sie ein sofort ablesbares Thermometer, um die Temperatur Ihres Öls zwischen den Chargen zu überprüfen. Jede Charge Nahrung senkt vorübergehend die Gesamttemperatur Ihres Öls, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer Fritteuse eine angemessene „Erholungszeit“ zwischen den Chargen einräumen, um sie auf den gewünschten Wert aufzuwärmen.

Möglichst trockenes Frittiergut

Das Trocknen der Speisen ist ein wichtiger Schritt vor dem Braten. Überschüssige Feuchtigkeit auf Ihren Speisen erzeugt beim Frittieren zusätzliche Blasen, so dass mehr Gelegenheit besteht, Öl aus der Pfanne auf Sie und Ihre Küchenarbeitsplatten zu werfen. Achten Sie darauf, dass Sie alle Ihre Lebensmittel vor dem Braten trocken tupfen, um die Menge an Ölspritzern beim Kochen zu minimieren. Wenn Sie poröse Zutaten wie Tofu oder weiches Gemüse braten, drücken Sie vor dem Kochen zwanzig bis dreißig Minuten lang zwischen die Papiertücher.

Frittieren in kleineren Chargen

Während es verlockend ist, alles auf einmal in die Fritteuse zu werfen, kann dies zu inkonsistenten Braten und unvorhersehbaren Temperaturschwankungen führen. Jeder Gegenstand, den Sie in die Fritteuse legen, heizt sich vom Öl ab und senkt so vorübergehend die Gesamttemperatur. Wenn zu viele Artikel in einer Fritteuse verpackt sind, reicht die Temperatur des Öls möglicherweise nicht mehr aus, um alles gründlich zu kochen, so dass Ihre Speisen fettig und feucht schmecken. Denken Sie auch daran, dass Ihre Speisen vollständig von heißem Öl umgeben sein müssen, um ein knuspriges, konsistentes Äußeres zu gewährleisten. Eine überfüllte Pfanne kann verhindern, dass einige Gegenstände gleichmäßig knusprig werden.

Einheitlich große Stücke

Versuchen Sie, Ihre Lebensmittelstücke beim Frittieren so einheitlich wie möglich zu gestalten. Wenn Sie die Größe Ihrer Stücke konstant halten, wird das Timing jeder Charge zu einer viel einfacheren Aufgabe, da alle Stücke ungefähr die gleiche Zeit benötigen.

Wiederverwendung, aber nicht für immer und ewig

Öl kann mehr als einmal verwendet werden, bevor es ausgetauscht werden muss, aber versuchen Sie, das gleiche Öl nicht mehr als zwei- oder dreimal hintereinander zu verwenden. Bei jeder Anwendung werden Fettsäuren in das Öl freigesetzt, wodurch der Rauchpunkt reduziert und die Verwendung bei den für das Frittieren erforderlichen hohen Temperaturen immer weniger sinnvoll wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Öl nach jedem paar Gebrauch ersetzen, um Konsistenz und frischen Geschmack in Ihren frittierten Lebensmitteln zu gewährleisten.

Dies sind nur einige Tipps, um leckere frittierte Lebensmittel in Ihrem Haus oder Restaurant zu kochen. Ihre Herangehensweise in jeder Situation wird natürlich variieren, je nachdem, welche Lebensmittel Sie kochen, wo Sie sie kochen und welche Ausrüstung Sie verwenden, aber die oben aufgeführten Hinweise sind ziemlich universell bei der Herstellung schmackhafterer und weniger fettiger frittierter Lebensmittel. Egal, ob Sie mit einer professionellen Fritteuse in einer Großküche kochen oder zu Hause in einem Herdkochtopf braten, achten Sie immer darauf, dass Sie aufpassen und aufpassen, sonst schafft es Ihr Abendessen vielleicht nie auf den Tisch.

Wie man gefahrlos frittiert

Das Arbeiten mit heißem Öl kann eine entmutigende Methode des Kochens sein, und es gibt einige Schlüsselpunkte im Sinn zu behalten, damit Sie beim Arbeiten mit heißem Fett ungefährdet bleiben. Befolgen Sie unsere Top-Tipps zum sicheren Frittieren, um Unfälle in der Küche zu vermeiden….

Während das Frittieren köstliche Ergebnisse liefern kann, kann das Ergebnis auch katastrophal sein, wenn es schief geht. Aber mit ein paar einfachen Regeln können Sie sicher und selbstbewusst frittieren….

1. Verwenden Sie Öl mit hohem Rauchpunkt. Dies ist die Temperatur, auf die ein Öl erhitzt werden kann, bevor es zu rauchen und zu verbrennen beginnt. Raps, Sonnenblumen und Pflanzenöl sind gute Wahl.

2. Verwenden Sie eine große, breite, stabile Pfanne. Füllen Sie die Pfanne niemals zu mehr als zwei Dritteln mit Öl, da es bei der Zugabe von Speisen zu Blasenbildung kommen kann und überlaufen kann.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie einen gut passenden Deckel in der Nähe haben, falls das Öl Feuer fängt. Wenn Ihre Pfanne keinen passenden Deckel hat, genügt ein großes, flaches Backblech.

4. Überprüfen Sie die Temperatur Ihres Öls. Wenn Sie ein Lebensmittelthermometer haben, erhitzen Sie das Öl auf 160°C für niedrig, 180°C für mittel und 190°C für hoch. Vermeiden Sie es, das Öl höher zu erhitzen, da es sonst Feuer fangen kann. Wenn Sie kein Thermometer haben, testen Sie das Öl mit einem Würfel Brot. Es sollte in 30-40 Sekunden bräunen, wenn das Öl bei mäßiger Hitze ist.

5. Niemals nasses Essen in die Friteuse geben. Überschüssige Flüssigkeit lässt das Öl spritzen, was zu Verletzungen führen kann. Besonders nasse Speisen vor dem Braten mit Küchenpapier trocknen.

6. Lassen Sie niemals eine Pfanne mit heißem Öl unbeaufsichtigt. Es kann nur ein oder zwei Minuten dauern, bis das Öl überhitzt ist und Feuer fängt.

7. Drehen Sie die Pfannengriffe von der Vorderseite des Kochers weg, um zu vermeiden, dass die Pfanne vom Herd fällt.

8. Halten Sie die Küche beim Frittieren kinderfrei. Kleine Hände können beim Umgang mit heißem Öl zu Katastrophen führen.

9. Entfernen Sie die Speisen mit einem großen Schaumlöffel oder einer stabilen Zange, damit das Öl beim Herausheben der Speisen abfließen kann.

10. Um das Öl sicher zu entsorgen, lassen Sie es vollständig abkühlen. Gießen Sie es in einen Krug und dann wieder in die Originalflasche. Schütten Sie niemals das Öl in die Spüle, es sei denn, Sie wollen verstopfte Rohre!

Was tun, wenn das Frittieren schief geht?

Wenn das Öl zu rauchen beginnt, schalten Sie den Herd aus und lassen Sie das Öl abkühlen.

Wenn das Öl Feuer fängt, schalten Sie den Herd aus und ersticken Sie die Flammen mit einem Deckel, einem großen Backblech oder einer Löschdecke oder verwenden Sie einen Feuerlöscher, wenn Sie einen haben.

Besprühen Sie das Feuer niemals mit Wasser; dies führt zur Ausbreitung der Flammen.

Können frittierte Lebensmittel, in Maßen, Teil einer herzgesunden Ernährung sein?

Fritteusen-Liebhaber aufgepasst: Eine 11-jährige Studie von Einheimischen aus Spanien fand keinen Zusammenhang zwischen frittiertem Essen und koronarer Herzkrankheit oder vorzeitigem Tod.

Die Forscher betonen, dass ihre Ergebnisse möglicherweise nicht auf Menschen in anderen Ländern zutreffen. Aber die Entdeckungen schlagen vor, daß das Essen der frittierten Nahrungsmittel in der Mäßigung möglicherweise nicht so falsch für das Herz sein kann, wie es allgemein gehalten wird.

Zwei Faktoren, die das Braten in Spanien (und anderen Mittelmeerländern) unterschiedlich machen, sind die häufige Verwendung von Oliven- oder Sonnenblumenöl zum Braten und die seltene Wiederverwendung des Speiseöls, ein Verfahren, das in vielen Fast-Food-Läden in den Vereinigten Staaten üblich ist.

Obwohl es eine Vorstellung gibt, dass frittierte Lebensmittel und Herzkrankheiten Hand in Hand gehen, hat keine Studie diesen Zusammenhang umfassend untersucht. Diejenigen, die die Beziehung berührt haben, haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Mehrere Studien stimmen darin überein, dass eine Diät mit einem hohen Anteil an frittierten Lebensmitteln den Blutdruck und die Fettleibigkeit erhöhen und den HDL (guten) Cholesterinspiegel senken kann, alles Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Aber das ist nicht das Gleiche wie eine zunehmende Herzkrankheit.

Bereits in den 70er Jahren sammelten sich Hinweise darauf, dass die Bewohner der Mittelmeerländer trotz des relativ hohen Fettkonsums eine sehr niedrige Herzerkrankungsrate hatten. Viel von diesem ist der Art des Fettes in der typischen Mittelmeerdiät zugeschrieben worden – wenig gesättigt und Transfett, viel einfach und mehrfach ungesättigtes Fett. Es scheint, dass die Art von Fett Menschen essen hat einen ebenso starken Einfluss auf die Gesundheit des Herzens wie die Menge an Fett sie essen.

Die aktuelle Studie untersuchte die Ernährungs- und Kochmethoden von über 40.000 gesunden Spaniern aus fünf verschiedenen Regionen des Landes, die traditionell eine sehr unterschiedliche Ernährung haben. Die Daten wurden zwischen 1992 und 1996 im Rahmen einer größeren multinationalen europäischen Studie (EPIC) erhoben.

Ein detaillierter Ernährungsfragebogen wurde von geschulten Interviewern an alle Studienteilnehmer nach ihrer Einschreibung in die Studie verabreicht, ein Prozess, der etwa eine Stunde dauerte. Die Probanden wurden dann durchschnittlich 11 Jahre lang verfolgt und die Zahl der Todesfälle und Fälle von Herzerkrankungen mit den Ernährungsgewohnheiten der Probanden verglichen. Insgesamt gab es 1.135 Todesfälle, 606 definitive Fälle von Herzerkrankungen oder schweren Angina und 712 Verdachtsfälle von Herzerkrankungen in den nächsten 11 Jahren.

Ein erhöhter Verzehr von frittierten Lebensmitteln hatte keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Todes oder einer Herzerkrankung. Die Ergebnisse waren die gleichen für diejenigen, die Olivenöl zum Braten benutzten und für diejenigen, die Sonnenblumenöl oder andere Pflanzenöle benutzten.

Frittiertes Essen fügt zusätzliches Fett und Kalorien hinzu. Offensichtlich ist es kein Rezept zur Gewichtsabnahme. Aber zumindest in dieser Studie, Essen es nicht bis zu einer erhöhten Herzkrankheit oder eine kürzere Lebensdauer.

Die Studie weist einige Mängel auf. Es folgte nur Themen für 11 Jahre und Herzkrankheit kann länger dauern, um sich zu entwickeln. Und sie hat die Ernährungsgewohnheiten der Probanden zu Beginn der Studie nur einmal erhoben. Offenbar gibt es nicht alle Antworten auf, wie diätetisches Fett Herzgesundheit beeinflußt. Es ist nur ein Teil des Puzzles, ein Teil, das frittierte Lebensmittel in Maßen suggeriert, kann Teil einer gesunden Ernährung sein.